Mit dem feierlichen Spatenstich am 22. Mai 2024 fiel der offizielle Startschuss für den Bau des neuen „Bürgerhauses“ in der Marktstraße 5 und 7. Seitdem fanden umfängliche Erdarbeiten auf beiden Grundstücken statt. Es wurden Fundamente und die Bodenplatten aus Beton gegossen, welche schon sehr gut die Größe des zukünftigen Neubaus in der Marktstraße 5 aufzeigen.
Am 5. November 2024 fand die feierliche Grundsteinlegung statt, zu der der Bürgermeister Herr Tilo Lorenz zahlreiche Gäste begrüßen konnte. Unter den Anwesenden waren Anwohner, Vertreter der Stadtvertretung und des Landkreises sowie am Bau Beteiligte. In einem symbolischen Akt wurde eine Zeitkapsel eingelassen. Diese enthält unter anderem wichtige Beschlüsse der Stadtvertretung, die den Bau des Bürgerhauses ermöglichten, sowie Baupläne, Ansichten und Grundrisse. Zusätzlich wurde aktuelles Münzgeld und Dokumente mit historischen Fotos zu den Grundstücken Marktstraße 5 und 7 beigelegt.
Ein besonderer Programmpunkt war der Beitrag von Herrn Saß zur Geschichte der beiden Grundstücke, dem die Gäste mit großem Interesse folgten. Anekdoten aus der Vergangenheit sorgten für zustimmendes Nicken und so manches Lächeln bei den Zuhörern.
Nun geht es mit dem Hochbau des Neubaus und der Sanierung des bestehenden Altbaus weiter. In den kommenden Monaten wird dann über die Bodenplatte hinaus zu sehen sein, in welcher Größe das zukünftige „Bürgerhaus“ seinen Platz in der Marktstraße einnehmen wird.