Der Neubau der Kindertagesstätte am Papiermühlenweg geht los!
Mit dem ersten Spatenstich am 22. Februar arbeitet sich der Bagger jetzt Stück für Stück durch das Gelände und bereitet alles für die ersten Baumaßnahmen vor.

Bürgermeister Tilo Lorenz freute sich, dass er den symbolischen Spatenstich nicht alleine bewerkstelligen musste. Die Kinder der Kita „Am Märchenwald“ leisteten zusammen mit dem Geschäftsführer des Trägerwerks Soziale Dienste in M-V Ralf Ulbricht tatkräftige Unterstützung. Das Gebäude mit Krippe und Kindergarten soll in der zweiten Jahreshälfte des nächsten Jahres eröffnet werden und Platz für 84 Kinder bieten. Bauherr ist die Stadt Burg Stargard. Der rund 4,4 Millionen Euro teure und nachhaltige Kitabau wird mit 2,8 Millionen aus EU-Fördertöpfen mitfinanziert. Die Kita „Am Märchenwald“ wird als Mieter in den Neubau einziehen. Das alte Gebäude soll dann schrittweise saniert werden, um den gesetzlichen Anspruch auf Ganztagsbetreuung im Jahr 2026 möglicherweise sogar mit drei Kita-Standorten umsetzen zu können. Neben der Kita „Am Märchenwald“ gibt es in Burg Stargard außerdem die Evangelische Johanneskita.