• 21. April 2024
  • 15:00
  • Marie-Hager-Haus, Dewitzer Chaussee 17, 17094 Burg Stargard

Als Camille Pissarro 1830 in der Stadt Charlotte Amalie, auf den Jungferninseln geboren wurde, ahnte die Kunstwelt noch nichts von seiner Mission. Als jungen Mann verschlug es ihn nach Paris wo er seine Liebe zur Malerei entdeckte. Aber wie er malte, wie er die Motive fand und umsetzte – dass hatte es noch nicht gegeben. Mit einer kleinen Gruppe gleichgesinnter Maler startet er 1873 eine erste Ausstellung und erntete Hohn und Spott. Die Kritiker verhöhnten ihn und nannten die Gruppe: die Impressionisten. Der sprichwörtliche Pfahl war jedoch eingeschlagen – die Kunstbewegung des Impressionismus eroberte im späten 19. Jahrhundert den Kontinent und ist heute die beliebteste Kunstrichtung der Welt. Es sind jedoch nicht Werke wie von Renoir, Gauguin, Van Gogh oder Monet – welche im Marie-Hager-Haus gezeigt werden – es sind Kunstwerke Norddeutscher Maler die von den großen Impressionisten inspiriert wurden. Lassen Sie sich bei einer Tasse Tee in die Welt der Impressionisten entführen.

Eine Voranmeldung ist erforderlich!
Telefon: 039603 350637 / 5,00 € Eintritt