Das neue Schuljahr in der KunstWerkstatt begann mit einem speziellen Thema: Graffiti. Verschlungene knallbunte Schriftzüge – auch in Burg Stargard Teil des Straßenbildes – wurden nicht auf Häuserwände, sondern auf Papier gemalt. Und wie jedes neue Schuljahr bauten wir Skizzenbücher, die sich mit Zeichnungen und Skizzen füllen werden. Jetzt, wo es auf Weihnachten zugeht, begeben wir uns auf eine Reise in die Welt der orientalischen Architektur. Für die dunkle Zeit des Jahres wollen wir Lichthäuser aus Ton bauen, mit schönen Fensteröffnungen und verziert mit Ornamenten. Als Vorarbeit haben wir Häuser und Türme mit lustigen Zwiebeltürmchen entworfen und als Moosgummidruck auf Karten vervielfältigt.
Einmal im Monat besuchen uns die Vorschulkinder der Kita „Märchenwald“, um sich mit verschiedenen Farben und Collagentechniken auszuprobieren. Für die Hortkinder gab es in den Herbstferien einen Projekttag. Gemeinsam bauten wir eine große Wand-Murmelbahn, und jedes Kind für sich ein phantasievolles Murmellabyrinth. Anfang November kamen die 5. Klassen im Rahmen ihres Märchenprojektes zu uns und bauten aus Holzlöffeln, Schaumgummi und Wolle Stabpuppen und dachten sich selber Kleider für sie aus. Damit werden dann die ausgesuchten Märchen gespielt.
Das kommende Jahr in der KunstWerkstatt steht für uns unter dem Thema NATUR(T)RÄUME. Drei Worte in einem – Natur/Raum/Traum – die Fragen nach dem Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen aufwerfen und Raum geben für eigene Wünsche und neue Entwürfe.
www.kunstwerkstatt-burg-stargard.de