Ideen und Strategien für die Fachkräftesicherung

 

Mit einer neuen Workshopreihe für Arbeitgeber starten die Agentur für Arbeit, das Bildungswerk der Wirtschaft, die Handwerkskammer Ostmecklenburg Vorpommern, die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg -Vorpommern, das Jobcenter Nord und die Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte eine Initiative gegen den zunehmenden Fachkräftemangel. Die erste Veranstaltung findet am 15. November 2016 von 9:00 bis 12:00 Uhr im Jobcenter in Waren (Müritz) statt.
Arbeitgeber erfahren hier, mit welchen Ideen Unternehmen aus unserem Landkreis bei Fachkräften punkten und Mitarbeiter an sich binden können. So berichtet die Mitarbeiterbeauftragte Saskia Gipp der AHG Klinik Waren (Müritz) – Preisträger des Wettbewerbs „Attraktiver Arbeitgeber 2016“ – aus dem Unternehmensalltag. Interessante Einblicke, wie ein Unternehmen nicht nur zum attraktiven Arbeitgeber sondern auch zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor seines Standortes wird, liefert Dieter Gelzer, Werksleiter der Cargill Deutschland GmbH in Malchin. Bedeutungsvoll sind auch die Zahlen der Neubrandenburger Arbeitsagentur: Längst werden nicht mehr nur Köche, Kellner und Pflegepersonal händeringend gesucht.
Die Teilnahme ist kostenlos. Wegen begrenzter Raumkapazitäten wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten: info(at)wirtschaft-seenplatte.de / Tel.: 0395 – 57087 4850