Am 17. November 2019 wurden zum Gedenken der Gefallenen beider Weltkriege sowie der Opfer von Gewalt, Terror und Vertreibung anlässlich des Volkstrauertages am Ehrenmal auf dem Denkmalsberg Kränze niedergelegt.

Die Eröffnungsrede wurde von dem Bürgermeister Tilo Lorenz gehalten.

„Der Volkstrauertag bietet in unserer heutigen Zeit, eine der immer seltener werdenden Gelegenheiten, alle Menschen über die uns im Alltag allzu oft trennenden Schranken von Weltanschauung sozialer Stellung in stiller Trauer zusammenzuführen. Heute leben wir in Deutschland in Frieden mit uns und unseren europäischen Nachbarn. Wir leben in Freiheit und Sicherheit.
Darum ist es so wichtig an solchen Tagen, wie heute, dass wir nicht aufhören uns zu erinnern und Menschen zu gedenken, die in behüteten Zeiten gelebt haben.“

Die Totenehrung nahm Frau Lohmann in Vertretung für Pastorin Rauner vor. Sie rief zu einer Gedenkminute auf, in der der vielen Opfer gedacht wurde. Musikalisch wurde die Gedenkveranstaltung vom Posaunenchor der evangelischen Kirche begleitet.