Die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel verliefen im Verhältnis zu früheren Jahren relativ ruhig. Es gab Brandeinsätze so u.a. einen Schornsteinbrand, Brand einer Gartenlaube und eines Holzverschlages. Durch das schnelle handeln der Feuerwehren konnte schlimmeres verhindert werden. Als Hilfeleistung wurde auf Anforderung der Polizei die Feuerwehr zum Öffnen einer Wohnungstür gerufen. Ein weiteres Mal musste die Feuerwehr zum Auffinden zweier vermisster Jugendlicher ausrücken. Diese konnten nach längerem Suchen in unwegsamen Gelände gefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die Corona Pandemie erschwert weiter die Arbeit unserer Feuerwehren. Noch immer können keine Aus- und Weiterbildungen sowie öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen durchgeführt werden. Auch die sonst im Februar und März stattfindenden Jahreshauptversammlungen sind ausgesetzt. Unsere Bürgerinnen und Bürger brauchen sich nicht zu sorgen. Unsere Feuerwehren sind dennoch rund um die Uhr einsatzbereit. Die Feuerwehr Groß Nemerow – Rowa geht in der Weiterbildung einen neuen Weg und nutzt dabei die digitale Technik. Die theoretische Weiterbildung erfolgt nun über eine Videokonferenz. Über eine App wird das Weiterbildungsmaterial hochgeladen, so dass es jeder Teilnehmer für sich ansehen und herunterladen sowie nach der Videokonferenz nachbereiten kann. An diesen Videokonferenzen nehmen immer 15 bis 17 Kameradinnen und Kameraden teil. Auch die Vorstandssitzungen finden hier digital als Videokonferenz statt.