Nach Abstimmung zwischen dem Bürgermeister sowie den Vorsitzenden aller Fraktionen der Stadtvertretung wird die Stadt Burg Stargard 10.000 Euro zur Abmilderung der Folgen der Flutkatastrophe im Westen und Süden Deutschlands spenden.

“Unter diesen Umständen ist es uns wichtig, sich mit den betroffenen Menschen solidarisch zu zeigen“ so Bürgermeister Tilo Lorenz.  “Eine Katastrophe solchen Ausmaßes gab es seit langem nicht mehr in der Bundesrepublik Deutschland. Die finanziellen Auswirkungen und wirtschaftlichen Schäden werden die betroffenen Gemeinden und insbesondere die Menschen vor Ort, noch viele Jahre beschäftigen. Auch für unsere Kommunen kann man derartige Katastrophen nicht vollständig ausschließen und in einer solchen Situation wären auch wir froh, wenn von anderen Menschen oder auch anderen Kommunen Hilfe käme.”

Geplant ist, das Geld einer besonders betroffenen Kommune zukommen zu lassen und somit den Wiederaufbau ein wenig zu unterstützen.