Die nächste Hürde zur Sanierung des denkmalgeschützten Eckgebäudes Marktstraße 7 einschließlich der Neubebauung der Freifläche daneben ist jetzt endlich genommen worden. Mit der Baugenehmigung des Landkreises, die die Stadt in der letzten Woche erhalten hat, können nun zumindest schon die ersten Ordnungsmaßnahmen, wie der Abriss des Anbaus an der Marktstraße 7 sowie die archäologischen Untersuchungen des Baufeldes begonnen werden. Für diese Arbeiten wurden seitens der Verwaltung bereits die Ausschreibungen vorgenommen, so dass die Bauanlaufberatung für diesen Teil des Projektes Ende Oktober 2021 stattfinden kann.

Allerdings warten aufgrund der Förderbedingungen noch ein paar weitere Hürden, bis es zu einem richtigen Baustart kommen kann. Wie Bürgermeister Tilo Lorenz informierte, werden nunmehr Planung, Baugenehmigung sowie die aktuelle Kostenberechnung durch den Fördermittelgeber geprüft, bis letztendlich der abschließende Förderbescheid ausgestellt wird. Ein Prozess der leider sehr bürokratisch ist und vor allen Dingen viel Zeit kostet. Dieses Verfahren wird nun jedoch auch parallel zu den demnächst beginnenden Abrissarbeiten und archäologischen Untersuchungen eingeleitet, so dass dann hoffentlich in absehbarer Zeit mit den Ausschreibungen für die Hauptarbeiten begonnen werden kann.

Mit der Sanierung des denkmalgeschützten Eckgebäudes am Markt sowie der Bebauung der Freifläche Marktstraße 5 wird das Ziel verfolgt, einen langjährigen „Missstand“ im Stadtzentrum zu beheben und die Innenstadt durch das Bürgerhaus künftig wieder stärker zu beleben.