Wie das Straßenbauamt Neustrelitz als Träger der Baumaßnahme kurzfristig mitteilte, wird nun schon ab morgen der letzte Bauabschnitt in der Mühlenstraße ab sogenannter „S-Kurve“ bis zur Ampelanlage gesperrt. Grund sind die für diesen Zeitpunkt bereits weit fortgeschrittenen Bauarbeiten in der Mühlenstraße sowie die derzeit günstigen Witterungsbedingungen. Ursprünglich war es geplant, den Abschnitt erst ab Anfang März zu beginnen. Durch die bauausführende Firma wurde daher der Abbruch der vorhandenen Fahrbahnoberfläche vorgezogen.
Alle Anwohner sowie die örtlichen Gewerbetreibenden wurden durch den zuständigen Mitarbeiter der Stadt direkt informiert. Die nun beginnenden Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Anfang Mai 2022 andauern. Die verkehrsrechtliche Anordnung der Verkehrsbehörde des Landkreises sah zunächst eine Vollsperrung über die gesamte Baustrecke vor. Auf Grund des Einwirkens der Stadt und in Abstimmung mit dem Straßenbauamt sowie der ausführenden Firma, wurde die Maßnahme zugunsten der Anwohner sowie Gewerbetreibenden in mehrere Abschnitte unterteilt. Ziel aller Beteiligten ist es, die Bauarbeiten schnellstmöglich abzuschließen, um die aktuellen Einschränkungen aller Betroffenen so gering wie möglich zu halten.
Der Überlandverkehr wird weiterhin großräumig über die Bundestraßen umgeleitet, innerörtlich kann die Baustelle insbesondere über die Carl-Stolte-Straße sowie Quastenberg umfahren werden.