Die beiden Stürme Ylenia und Zeynep forderten in den vergangenen Tagen unsere Freiwilligen Feuerwehren und deren Einsatzkräfte enorm heraus. Insgesamt wurden weit mehr als 40 Einsätze im gesamten Amtsbereich gefahren, nochmal mehr als beim Sturm im Januar. Bei den Einsätzen handelte es sich meistens um herabhängende oder abgebrochene Äste sowie zahlreich umgestürzte Bäume. Dabei waren nicht nur Straßen betroffen, sondern auch einige Privatgrundstücke. In vielen Fällen handelte es sich um Tannen, da diese einerseits durch ihre flachen Wurzeln keine besonders gute Standfestigkeit vorweisen und andererseits durch ihre Benadelung eine große Angriffsfläche bieten. Am stärksten traf es die Freiwillige Feuerwehr Groß Nemerow – Rowa. So wurden mindestens 19 Einsätze gezählt, das entspricht der Anzahl der sonst üblichen Jahreseinsätze.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden für ihren tatkräftigen Einsatz, welcher bei solch einer gefährlichen Wetterlage nicht selbstverständlich ist. Oftmals wurden sie zur gleichen Zeit an mehreren Einsatzorten gebraucht. Es werden sicher auch noch Einsätze folgen, da sich einige Bäume in Schieflage befinden und drohen auf Straßen oder Wege zu fallen.