Anlässlich der Stadterhebung fand am 11. Januar 2017 in der Grundschule Burg Stargard der diesjährige Bürgerempfang statt.
Das Thema der diesjährigen Veranstaltung war das „Schulwesen in Bug Stargard früher und heute“.

In diesem Zusammenhang wurde ein weiterer Ergänzungsband zur Stadtchronik unter dem Thema „Die allgemeinbildenden Schulen in Burg Stargard von 1945 – 1990“ durch Herrn Dr. Ribitzki und Frau Otto an den Bürgermeister übergeben. Dieser Band sowie auch der „Vorgänger“ über das Thema „Handwerk„ konnten an diesem Abend, aber selbstverständlich auch jetzt in der Touristinformation, käuflich erworben werden.

Der Schulleiter der Grundschule Sven Junker stellte die Schule und den Förderverein der Grundschule Burg Stargard e.V. in seiner Ansprache vor.
In seiner Festansprache ging der Bürgermeister Tilo Lorenz unter anderem auf Ereignisse und Geschehnisse, aber auch auf anstehende Planungen zur Entwicklung der Stadt ein.

Kulturell wurde der Abend durch den Schulchor der Grundschule und Herrn Groh von der Kreismusikschule Kon.centus gestaltet.

Bereits vor der Feierstunde organisierte der Tourismusbereich die traditionelle Stadtführung mit dem Kastellan – alias Frank Saß.