Am 25.02.2020 sollen im Ausschuss für Wirtschaft, Kultur und Soziales zwei wichtige Verbesserungsvorschläge für die Burg Stargarder Schulen beraten werden.

Zum einen sollen die Ausschussmitglieder grünes Licht geben für den Vorschlag, im Zuge der Fassadenumgestaltung einen Erweiterungsbau für die Sporthalle vorzusehen. Dies würde nicht nur bedeuten, dass die Halle für die Stargarder Schulkinder und Vereine hoffentlich auf lange Sicht störungsfrei benutzbar bliebe, indem ein in 2019 festgestellter Baufehler an der Fassade behoben würde. Sondern auch, dass die ursprünglich ausschließlich für den Schulsport konzipierte Halle dem hohen Zuschaueraufkommen bei Sportveranstaltungen, wie beispielsweise dem Burg-Cup, gerecht würde.

Laut Bürgermeister Tilo Lorenz, hätte sich in den vergangenen Jahren immer wieder herausgestellt, dass der Platz für die Zuschauer sowie die bestehenden Abstell- und Sanitärbereiche für solche Veranstaltungen bei weitem nicht ausreichen. Ein Bereich für eine gastronomische Versorgung wäre ebenfalls wünschenswert. Auch Veranstaltungen, die außerhalb der Halle stattfinden, wie z.B. das alljährliche Osterfeuer würden von solch zusätzlichen Bereichen profitieren können.

Des Weiteren wird im Ausschuss über die Verbesserung der Essensausgabe für die Schüler der Grundschule „Kletterrose“ sowie der Regionalen Schule Burg Stargard beraten. Aktuell führen die Örtlichkeiten für die Essensausgabe mit nur 60 Sitzplätzen für 235 Kindern, welche dort ihr Essen einnehmen, zu Stress, Hektik und Gedrängel in der Mittagspause. Ziel ist es also größere Räumlichkeiten als Mensa zur Verfügung zu stellen um auch so wieder mehr Kinder der Regionalen Schule für das Essen in der Schule zu begeistern.

Nachdem bereits Konzepte, wie Anbau an bestehende Gebäude oder separate Neubauten aufgrund hoher finanzieller Belastungen für die Stadt verworfen wurden und man auch auf bestehende andere Räumlichkeiten durch steigende Schülerzahlen nicht ausweichen kann, wird nun ein Umbau der Aula der Regionalen Schule zur Mensa vorgeschlagen. Im Rahmen dieses Umbaus solle dann ebenfalls das Dach der Aula erneuert werden. Konkrete Planungen zu Aula- und Dachumbau würden erst bei grundsätzlicher Zustimmung des Ausschusses vorangetrieben werden.

Vorplanung Anbau Zuschauertribüne

Vorplanung Umbau Aula