Wie in den vergangenen Wochen bereits über die regionale Presse vermeldet wurde, wird der Träger des Jugendclubs in Burg Stargard, die IPSE GmbH aus Neustrelitz, zum Ende des Jahres aufgelöst. Zwischenzeitlich wurde sogar ein Insolvenzverfahren eingeleitet.

Hierzu äußert sich Bürgermeister Tilo Lorenz wie folgt:

„Nachdem uns die IPSE vor einiger Zeit bereits mitteilte, dass sie den Betrieb des Jugendclubs voraussichtlich nicht über das Jahr 2021 hinaus weiterführen werde, haben wir natürlich umgehend Maßnahmen zur Suche eines neuen Betreibers eingeleitet. Derzeit läuft hierzu ein sogenanntes Interessenbekundungsverfahren, über das mögliche Träger dieser wichtigen Einrichtung gesucht werden. Bis Mitte Oktober lief die Bewerbungsfrist. Sobald die Auswertung des Verfahrens abgeschlossen ist, ist vorgesehen, in Abstimmung mit den Stadtvertretern den künftigen Träger festzulegen.
Mir ist es dabei besonders wichtig, dass dieser ein Konzept aufzeigt, welches tatsächlich dazu führt, dass unsere Kinder und Jugendlichen den Jugendclub aufsuchen und auch gerne dort sind. Genauso wichtig ist natürlich auch die Zusammenarbeit mit den beiden Schulen und dem vor Ort ansässigen SV Burg Stargard 09. Hier kann man sicherlich noch einiges in der Zusammenarbeit verbessern, so dass der Jugendclub dann auch wieder ein beliebter Treffpunkt für unsere Kinder und Jugendlichen werden kann.“

Ab wann der Jugendclub wieder regulär öffnen kann, wird voraussichtlich jedoch erst bis Jahresende feststehen, da es nach der Entscheidung für den künftigen Träger darum geht, die Einrichtung auch mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin zu besetzen.