Sehr geehrte Damen und Herren,

für offizielle Badestellen des Landes Mecklenburg Vorpommern müssen nach der Europäischen Richtlinie über die Qualität der Badegewässer und deren Bewirtschaftung regelmäßige Kontrollen während einer Badesaison durchgeführt werden. Dabei werden pro Badesaison mindestens 5 Gewässerproben entnommen und untersucht. Für die Qualitätseinstufung eines Gewässers werden immer die letzten 4 Jahre und die entsprechenden Messergebnisse herangezogen. Sind auch nur vereinzelt Messungen mit Überschreitungen festgestellt worden, wirkt sich dies negativ für Bewertung der Badewasserqualität aus.  

Für den Bewertungszeitraum von 2018-2021 wurden die o.g. Gewässerproben entnommen. Dabei sind vereinzelt Grenzwertüberschreitungen (E.Coli, Enterokokken) festgestellt worden. Folglich wurde die Einstufung der Badewasserqualität durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V mit der Einstufung „mangelhaft“ vorgenommen. Die Einstufung mit der Bewertung „mangelhaft“ hat zur Folge, dass ein Badeverbot für das Badegewässer Plather See in 17349 Lindetal auszusprechen ist.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Weber, Amt Stargarder Land – 039603 25333 – zur Verfügung.