Die Stadt Burg Stargard mit den dazugehörigen Ortsteilen liegt für den Breitbandausbau im Fördergebiet MSE 24_25.

Im Einzugsbereich der Stadt Burg Stargard sind die Gebiete zum großen Teil erschlossen, sodass lediglich die Hausanschlüsse beantragt und hergestellt werden müssen. Zu den derzeitigen förderfähigen Gebieten/Haushalten gehören bspw. die Blumenstraße, Teile des Fichtenweges, der Bauhof, Teile der Neuen Straße, Teile des Papiermühlenweges sowie Teile von Quastenberg um nur einige zu nennen. Die Realisierung der Breitbandanschlüsse ist bis zum 31.03.2023 geplant.

Versorgung Neu-Medianet Stand Frühjahr 2022

 

 

 

 

 

 

Die Landkreise in Mecklenburg-Vorpommern nehmen die Aufgabe des Breitbandausbaus gemeindeübergreifend aufgrund ihrer Ausgleichs- und Ergänzungsfunktion wahr. Nach bisheriger Bundesförderrichtlinie („Weiße Flecken Programm“) sind alle Haushalte und Unternehmen förderfähig, die einen Internetanschluss mit einer Geschwindigkeit unter 30 Mbit/s haben. Um die förderfähigen Adressen festzulegen, wird im Vorfeld zu einem Ausschreibungsverfahren ein Markterkundungsverfahren durchgeführt. Hier werden die Ausbaupläne privater Netzbetreiber für die nächsten drei Jahre abgefragt und so sichergestellt, dass der staatliche Eingriff nicht zu einer Überlagerung bestehender Infrastruktur oder zur Hemmung privater Investitionen führt.

Die von der Europäischen Kommission im Dezember 2020 genehmigte nationale Rahmenregelung zur Unterstützung des flächendeckenden Aufbaus von Gigabitnetzen in „grauen Flecken“ gestattet einen Wegfall der Aufgreifschwelle per neuer Bundesrichtlinie ab dem 01.01.2023. Damit sind dann alle Haushalte und Unternehmen förderfähig, die einen Internetanschluss mit einer Geschwindigkeit unter 1.000 Mbit/s haben. Sobald der Bund die entsprechende Richtlinie erlassen hat, startet der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit den Ausschreibungsverfahren.

Einsichtnahme zu förderfähigen Gebieten/Haushalten können Sie unter folgenden Link vornehmen. Hier können Sie auch aktuelle Presseinformationen zum Breitbandausbau im Landkreis MSE abrufen.

https://www.lk-mecklenburgische-seenplatte.de/?object=tx%7c2761.2&ModID=10&FID=2761.25.1

Weitere Detailinformationen wie avancierte Fertigstellungstermine der einzelnen Haushalte können Sie unter dem nachfolgenden Link erfahren (Verfügbarkeitscheck).

https://www.glas-nost.de/

Ansprechpartner für den Breitbandausbau bei der Stadt Burg Stargard ist Herr Karlo Weber, Tel. 039603 25333

Bau- und Ordnungsamt